Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.05.2013 08:40

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Trachymännlein sind immer 10 Tage schneller !

009-13.jpg

Jedes Jahr das Gleiche , die Trachy Männlein sind beim " Trachysex " immer schneller , fast wie im wirklichen Leben ( lach ) !

LG

Claus

Offline

#2 09.05.2013 08:42

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachymännlein sind immer 10 Tage schneller !

011-11.jpg


Hier das Trachy Mädel , schiebt gerade erst 5 cm die Blüte raus !

LG

Claus

Offline

#3 09.05.2013 21:16

hhinze
Mitglied
Ort: Dieburg (Hessen)
Registriert: 29.04.2013
Beiträge: 19

Re: Trachymännlein sind immer 10 Tage schneller !

Hallo,
Da nutze ich die Gelegenheit doch mal für meinen ersten Beitrag hier im Forum. Ich habe vor 2 Jahren ein Beet angelegt und freue mich seit Tagen, dass meine Trachy Wagnerianus das erste Mal Blühten bekommt. Hatte bisher noch keine Ahnung, ob Männlein oder Weiblein. Da die Blühte schon recht weit vorangekommen ist, vermute ich aufgrund der Behauptung von Claus, dass es eine männliche Pflanze sein könnte? Kann das einer anhand der Bilder schon erkennen? Und wie lange braucht die Blüte eigentlich, bis sie richtig auf ist? Ich fahr nämlich in einer Woche in den Urlaub und würde das nur ungern verpassen.

Gruß
Holger

DSC_0511a.jpeg
DSC_0512a.jpeg

Offline

#4 10.05.2013 06:26

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachymännlein sind immer 10 Tage schneller !

Hallo Holger,

sehr schönes und farblich abwechslungsreiches Beet hast Du da! Zu Deiner Blütenfrage kann ich Dir leider nichts sagen, da wäre Claus der richtige Ansprechpartner. Der wird sich sicherlich noch melden. Ich hoffe, Du kannst Die Blüte noch vor dem Urlaub in voller Aktion erleben.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 11.05.2013 07:28

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Trachymännlein sind immer 10 Tage schneller !

Hallo Claus,

der Zeitpunkt der Blüte hängt natürlich auch von der Lage ab. So sind z.B. meine beiden "Großen" jeweils männliche Palmen. Die dem Stuttgarter Talkessel zugewandte Hanfpalme sieht derzeit so aus:

img/members/38/DDSCN1788.jpeg
Bei meiner Älteren auf der Nordwestseite des Hauses ist die Blüte dagegen noch weiter zurück:

img/members/38/DDSCN1783.jpeg

Gegen den Flieder haben sie natürlich beide noch keine Chance :-)

WolfgangDSCN1790.jpeg

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Wolfgang

Offline

#6 13.05.2013 20:40

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachymännlein sind immer 10 Tage schneller !

Hallo Wolfgang , Du hast auch ein günstigeres Klimat als ich es habe im Mittelgebierge !

Sehr schöne Trachys hast Du !

LG

Claus

Offline

#7 27.06.2013 06:57

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachymännlein sind immer 10 Tage schneller !

hhinze schrieb:

Hallo,
Da nutze ich die Gelegenheit doch mal für meinen ersten Beitrag hier im Forum. Ich habe vor 2 Jahren ein Beet angelegt und freue mich seit Tagen, dass meine Trachy Wagnerianus das erste Mal Blühten bekommt. Hatte bisher noch keine Ahnung, ob Männlein oder Weiblein. Da die Blühte schon recht weit vorangekommen ist, vermute ich aufgrund der Behauptung von Claus, dass es eine männliche Pflanze sein könnte? Kann das einer anhand der Bilder schon erkennen? Und wie lange braucht die Blüte eigentlich, bis sie richtig auf ist? Ich fahr nämlich in einer Woche in den Urlaub und würde das nur ungern verpassen.

Gruß
Holger

http://www.palmenforum.de/img/members/3 … 0511a.jpeg
http://www.palmenforum.de/img/members/3 … 0512a.jpeg


Hallo Holger , ich kann es nur an der geöffneten Blüte erkennen , und da meine Trachys schon einige Jahre blühen , weiß ich auch welche Männlein und Weiblein ist !

LG

Claus

Offline

#8 27.06.2013 07:27

hhinze
Mitglied
Ort: Dieburg (Hessen)
Registriert: 29.04.2013
Beiträge: 19

Re: Trachymännlein sind immer 10 Tage schneller !

Hallo Claus,
volle Blüte war nun doch genau in meinem Urlaub. Mein Vater hat glücklicherweise ein paar Bilder gemacht. An der offenen Blüte bin ich mir inzwischen aber eigentlich auch selbst sicher, diese als männliche richtig erkannt zu haben. Denke das ist korrekt?
Gruß Holger

Bluete.jpg

Offline

#9 27.06.2013 07:31

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachymännlein sind immer 10 Tage schneller !

Hallo Holger , ja es ist eine männliche Trachyblüte , Gratulation !

LG

Claus

Offline

#10 27.06.2013 11:58

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Trachymännlein sind immer 10 Tage schneller !

"Ist es nicht schön wenn sie erwachsen werden" ;-)

Hallo Holger,
schade das Du das verpasst hast. Dennoch Glückwunsch zur ersten Blüte! Hoffentlich hast Du im Urlaub trotzdem einen freien Kopf gehabt und nicht ständig an die ersten Schritte deiner Palme denken müssen........freizeit_0029.gif

@Wolfgang
schicke Palmen hat sich der Schwabe gezüchtet ;-) . Sehr schöne Exemplare.

Meine Palmen brauchen da noch ein paar Jahre. Ich wüsste aber gerne , welche Geschlechter im Garten so rum stehen.

LG,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (27.06.2013 12:00)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#11 28.06.2013 07:25

hhinze
Mitglied
Ort: Dieburg (Hessen)
Registriert: 29.04.2013
Beiträge: 19

Re: Trachymännlein sind immer 10 Tage schneller !

Dafür verpasse ich wenigstens nicht meine y. filamentosa, die direkt nebenan auch gerade ihre erste Blüte austreibt. Auch wenn es nicht ganz so aufregend ist. Ist nicht die erste Yucca, die bei mir blüht

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB