Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 04.05.2013 05:01

walter (laa)
Mitglied
Registriert: 06.11.2012
Beiträge: 65

Songcontest-Palmen

P1140414.jpegLiebe Palmenfreunde,
bei einem kurzen beruflichen Aufenthalt in Baku, Aserbaidschan, habe ich mich ein bisschen in der Stadt umgeschaut, die, klimatisch mild, am Kaspischen Meer liegt. "Mild" heißt, dass im Winter die Temperaturen selten tiefer als knapp unter Null fallen. Allerdings weht permanent kalter Wind, was sich recht unangenehm anfühlt, wie ich mir habe sagen lassen. Beim Herumwandern an der für den Songcontest 2012 sehr aufwändig gestalteten Meerespromenade habe ich auch die dortigen Palmen begutachtet: Sie sehen eher schlecht aus. Die Hanfpalmen leiden sichtlich unter den Winden, die Dattelpalmen (Phoenix canariensis, nehme ich an) haben trockene Wedelspitzen, am besten geht es noch den Zwergpalmen, die offenbar mehr Wind aushalten.
Leider war der Winter vor dem Songcontest ungewöhnlich kalt (das Meer an der Promenade war sogar zeitweise so zugefroren, dass die Leute drauf herumspaziert sind), was vor allem den Dattelpalmen nachhaltig geschadet hat. Zwei riesige, offenbar kurz vorher gepflanzte Exemplare, sind knapp am Kältetod vorbeigeschrammt, wie man auf dem angefügten Foto sieht. Ob sie jemals wieder ansehnlich werden, ist fraglich.
Gut wachsen Ölbäume und ähnliche Hartlaubgewächse. Sie sind in der ganzen Stadt zu finden und prächtig.
Schöne Grüße
Walter

Beitrag geändert von walter (laa) (04.05.2013 05:03)


Walter, Zone tD - tE, Weinviertel, Niederösterreich

Offline

#2 04.05.2013 15:30

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Songcontest-Palmen

Hallo Walter,

die beiden Palmen auf Deinem Foto sehen fast so aus wie einige Exemplare, die ich auf Mallorca gesehen habe. Können denn Palmen, denen man alle Wedel entfernt hat, wieder neu austreiben? Das sah schon recht merkwürdig aus und war ganz klar von Menschenhand gemacht. Allerdings verstehe ich nicht so recht, was das eigentlich soll.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 04.05.2013 20:00

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Songcontest-Palmen

Hallo,

das ist das Werk des Palmrüsslers!
... ein übler Schädling, der in der Vergangenheit reihenweise "Phoenix-Palme" platt gemacht hat :-/
Ich dachte jedoch immer, dass der nur bis an die Mittelmeerregionen vorgedrungen sei, nicht aber ans schwarze Meer hmm

VG
Thomas

Offline

#4 04.05.2013 20:30

walter (laa)
Mitglied
Registriert: 06.11.2012
Beiträge: 65

Re: Songcontest-Palmen

Es ist zwar das Kaspische, und nicht das Schwarze Meer (und der Kaukasus dazwischen), aber es könnte natürlich sein, dass hier ein Schädling am Werk war. Da die Palmen aber ziemlich sicher groß gepflanzt wurden und dann sofort einen strengen Winter durchgemacht haben, könnte auch der Frost schuld sein.
W.


Walter, Zone tD - tE, Weinviertel, Niederösterreich

Offline

#5 04.05.2013 21:16

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Songcontest-Palmen

Ich denke nicht dass der Palmrüssler so weit nördlich kommen würde, viel wahrscheinlicher dass die beiden einfach erfroren sind. Baku ist zwar durch die südliche Breite im Durchschnitt recht mild, es gibt aber regelmässig Kaltlufteinbrüche aus Sibirien die die Temperaturen in den Keller sausen lassen. Phoenix canariensis hält eben im Extremfall kaum mehr als -8°C aus.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 04.05.2013 22:33

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Songcontest-Palmen

Huch, stimmt, Baku liegt ja am Kaspischen Meer wink
Hab das mit Jalta verwechselt. Frei nach dem Motto Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien wink
Ist geografisch natürlich eine andere Liga. Dann war es wohl wirklich einfach der Frost.

VG
Thomas

Beitrag geändert von Thomas Boeuf (05.05.2013 07:25)

Offline

#7 05.05.2013 10:06

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Songcontest-Palmen

Jalta ist sehr interessant weil es direkt südlich einer Gebirgskette liegt und so vor dem schlimmsten geschützt ist. Sevastopol liegt etwas nördlich der Kette und bekommt dort die Sibirische Kaltluft direkt mit, die Minima sind daher deutlich niedriger.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#8 05.05.2013 15:08

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Songcontest-Palmen

Nicht umsonst hat Putin auf Jalta seine Sommerresidenz ! Ich wollte mich bei ihm malals Gärtner bewerben mit kleiner Datscha nebenan für mich als Wohnung ( lach ) !

LG

Claus

Offline

#9 06.05.2013 06:08

walter (laa)
Mitglied
Registriert: 06.11.2012
Beiträge: 65

Re: Songcontest-Palmen

...also Putins Gärtner, trotz Datscha: Ich kann mir politisch Korrekteres vorstellen.
W.


Walter, Zone tD - tE, Weinviertel, Niederösterreich

Offline

#10 06.05.2013 07:51

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Songcontest-Palmen

Hallo Claus,

igitt: Als Gärtner bei Putin? Das würde Che aber gar nicht gefallen (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#11 06.05.2013 07:51

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.475

Re: Songcontest-Palmen

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 08:45)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#12 06.05.2013 09:21

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Songcontest-Palmen

Karin schrieb:

Hallo Walter,
wer oder was ist denn heute noch "politisch korrekt"? smile Also ich kenne keinen Staat oder  kein Oberhaupt eines Staates, der das wäre smile Gruß Karin

Unser Grüßaugust ist immer mehr als politisch korrekt. wink


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#13 17.05.2013 05:30

shenry
Mitglied
Registriert: 17.05.2013
Beiträge: 19

Re: Songcontest-Palmen

Hallo, hier noch weitere Bilder von frostgeschädigten Palmen des Winters 2011/2012 in Baku ( Minima war - 11°C)
Washingtonia Filifera:
2012-07-24-17_25_30.jpeg

2012-07-24-17_24_33.jpg

VG
Heinz

Offline

#14 17.05.2013 08:27

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Songcontest-Palmen

Hallo Heinz,

danke für die Info!
Für Washintonia sind die Temps natürlich noch "enger".
In "grenzwertigen" Klimaten kann das mal ein paar Jahre gut gehen.
Z. B. in Istanbul werden auch immer mal wieder Washingtonia gepflanzt,
obwohl es da auch im Winter fast regelmäßig richtig kalt wird; aber Istanbul ist halt nicht Antalya wink

VG
Thomas

Offline

#15 17.05.2013 13:33

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Songcontest-Palmen

Hallo Heinz,

na, so ganz zaghaft regt sich da ja wieder etwas bei den armen Pälmchen. Wie lange das wohl dauern wird, bis die wieder einen normalen Habitus zeigen? Danke für Fotos.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#16 17.05.2013 14:00

shenry
Mitglied
Registriert: 17.05.2013
Beiträge: 19

Re: Songcontest-Palmen

Hallo Heike,
durch das sommerwarme Klima und die lange Vegetationsperiode sind die Palmen innerhalb einer Saison wieder schön.
Hier Bilder einer seit den 60er Jahren ausgepflanzten Phönix und der Filiferas von 2011:

DSC01122.jpeg

DSC01271.jpeg

VG
Heinz

Offline

#17 17.05.2013 17:28

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Songcontest-Palmen

Hallo Heinz,

das ist ja toll, wie schnell diese Palmen so etwas wegstecken können. Übrigens wieder Super-Aufnahmen. Danke!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#18 28.08.2013 12:36

shenry
Mitglied
Registriert: 17.05.2013
Beiträge: 19

Re: Songcontest-Palmen

Hallo, hier ein Update der Palmen in Baku von diesem August.

DSC03658_zps27e7d4c6.jpg

Die Phönix regenerieren erschreckend langsam trotz der enormen Sommerhitze.

DSC03660_zps0c369fa6.jpg

DSC03659_zpseb1d6f42.jpg

Dagegen geht es dieser alten Dattelpalme im Zentrum (seit mind. 40 Jahren ausgepflanzt) gut.

DSC03705_zpsea443eb8.jpg

Die Washingtonia Filiferas:

DSC03624_zpsc993d7f6.jpg

DSC03635_zps5a4dcd32.jpg

DSC03625_zpsc221e66a.jpg

Vier der Großen sind abgestorben, dagegen geht es dieser Mittelgroßen gut:

DSC03721_zpsa7b48a33.jpg

Fast alle Robustas sind verschwunden.

Schäden an Chamaerops und Eukalyptus:

DSC03657_zpsc92ce1e5.jpg

DSC03661_zps6ce99964.jpg

DSC03654_zps6d8f758e.jpg

Bei Neuanlagen setzt man jetzt wieder verstärkt auf Altbewertes wie Trachys, Magnolien und Oliven.

DSC03599_zps013361bc.jpg

DSC03608_zps68db09a1.jpg

Riesige alte Chamaerops ohne Schäden:

DSC03639_zps848c3438.jpg

Das erste Mal beim Händler im Sortiment. Thritrinax und Butia:

DSC03727_zps3acbc174.jpg

Viele Grüße
Heinz

Offline

#19 28.08.2013 14:10

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Songcontest-Palmen

Hallo,
erstmal muss ich sagen dass das echt schöne bilder sind,
aber man sieht das auch dort der Winter echte spuren hinterlässt. Echt schade um diese großen Palmen


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB