Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

R.h.
26.02.2018 19:56

Danke für die Tips.  Ich habe jetzt niedrige sedum unterpflanzt und Lavasplit ausgebracht. Sieht super aus. Hoffe ich bekomme die guten Stücke gut durch den Winter. Die Rostrata sieht gut aus. Die trachy excelsa bisher auch noch, trotz nicht angeschlossener heizschlange. Falls alles klappt, versuche ich die nächste zu pflanzen. ..

Habt ihr Erfahrungen mit ausgepflanzten Feigenbäumen?

MarcTHR
23.06.2017 11:20

Vermutlich kommt die Yucca rostrata auch ohne direkte Unterpflanzung gut zur Geltung. Falls man es doch etwas grüner mag sind sicher flach wachsende Steingartenpflanzen (Sedum, Sempervivum etc.9) eine gute Lösung.

Bei Palmen im Freiland kann man das Schöne mit dem Nützlichen verbinden, indem man polsterbildende flach und dicht wachsende Stauden verwendet, die im Winter auch noch einen "Pelz" als Schutz vor tiefergehendem Bodenfrost darstellen und man sich so das Ausbringen von Rindenmulch spart. Dies kann dann schlicht grün sein (habe gute Erfahrungen mit Luzula unter Trachycarpus gemacht) oder auch einen saisonalen Blühaspekt (Nelken, Saxifraga etc.) haben. Rosen und andere strauchartige Pflanzen als direkte Unterpflanzung für Freilandpalmen halte ich für schwierig, da sie das Anbringen eventueller Winterschutzmöglichkeiten stark behindern.

R.H.
23.06.2017 09:04

Danke für die Tips... Ich habe eine Rostrata und eine Chamaerops Excelsa (Trachy). Als Unterpflanzung habe ich erst mal Dachwurzeln geplant in verschieden Größen und Farben, dazu winterharte Kakteen, evtl. sollte aber noch was blühendes dazu. Hier bin ich aber noch sehr unschlüssig. Passen feurig rostrote Rosen dazu? Ich möchte den Palmen nicht die Show stehlen.

Wie oft düngt Ihr? Auch hier wäre ich als Palmenneuling für Tipps dankbar.

Toni
14.06.2017 08:01

Hallo R. h.

Dazupflanzen kannst du viele Sachen, vor allem einjährige wie z.b Kapuzinerkesse bei der Trachycarpus und Alpine Stauden bei der Yucca. Bei der Überwinterung  von der Yucca müsste ich erst mal wissen um welchem Art es sich handelt, also der Botanische Name.

Mfg Toni

R.h.
13.06.2017 16:25

Hallo. Bin seit gestern stolzer Besitzer einer trachy mit ca. 160 cm und einer nadelyucca mit ca. 60 cm. Was kann ich dazupflanzen? Gibt's im Raum Donauwörth jemanden, der vielleicht bereits Erfahrung hat? Auch die Freiland Überwinterung wäre wissenswert.

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB