Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist du ein Mensch oder eine Maschine?

Durch beantworten der folgenden Frage, wird geprüft ob du ein Mensch oder ein Computerprogramm bist. So wird verhindert, dass Spam-Programme Zugang zu unserem Forum erhalten.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

flow
19.12.2016 11:28

Hallo Udo
Die Antwort ist definitiv: nein. Auf keinen Fall sogar. Solange die Blätter und Blattstiele noch ein wenig grün sind, kann die Palme noch gewisse Stoffe aus ihnen nutzen. Diesen Kahlschnitt kann man z.B. auch bei Trachys im Tessin beobachten und ich habe mir sagen lassen, dass dies aus dem simplen Grund geschieht, dass die Gärtner dann mehr verrechnen können. Bei sehr hohen Palmen kommt noch der Sicherheitsaspekt dazu, denn man muss so nur einmal dort hoch (und das kann man noch verstehen resp. akzeptieren).
Weil viele Leute die Palmen beinahe nicht mehr anders kennen, fällt das vielleicht nicht gross auf und es reklamiert niemand. Ich finde das persönlich aber fürchterlich hässlich.

LG Flo

Udo Seibold
18.12.2016 21:26

Immer wieder sieht man in Zeitungsprospekten und Reiseinformationen Bilder von Palmen in südlichen Ländern, bei denen alle herunterhängenden Blätter abgeschnitten wurden und die daher nur noch pinselförmig in die Höhe streben. Abgesehen davon, dass eine Palme inklusive der abgetrockneten Blätter ein schöneres Kronenbild liefert: Werden die Palmen durch das Abschneiden aller älteren Blätter zu erhöhtem Wachstum angeregt?

Fußzeile des Forums

© Palme Per Paket | Powered by FluxBB