Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Barbara
09.05.2017 20:32

Streng verboten ist auch O b i!

Barbara
09.05.2017 20:31

Hier darf man nur nicht e B a y oder D e h n e r oder K ö l l e oder ähnliches schreiben!  big_smile

Uwe EB
09.05.2017 19:43
Palmenhain_z schrieb:

Hallo "Zuckerfee" !

Ich bin der Meinung das ein Platz vor einem Nordfenster ausreichen müßte .
Ist es ein großes Fenster?
Ansonnsten reicht eine "normale" Glühbirne eigendlich aus , wenn sie etwa 100 Watt hat ( LED  12 - 15 Watt ).
Überigens sollte das Licht von Oben kommen ! ( Die Pflanzen wachsen dem Licht entgegen ).

   L. G. Heinz    wink

ist zwar schon ein alter Beitrag hier, aber eine "normale Glühbirne" geht absolut nicht...zu großer Rot Anteil, welcher das Vergeilen fördert.
HQL Lampen von Osram...darf ich die Firma hier nennen???
sind jedenfalls perfekt dafür geeignet.
aber ich glaube, die gibt es nicht mehr im Handel.

Gruß Uwe

Zuckerfee
22.03.2016 09:03

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!
Das Fenster ist sehr sehr groß. Es ist ein Altbau mit 3,20m hohen Decken und einem entsprechend riesigem Fenster.
Ich hoffe die Palme ist zufrieden an dem Ort. Dann ist es ja gut, dass ich mir die teure Lampe doch nicht geholt habe  ops
Liebe Grüße

Hamal
22.03.2016 08:25

Idealerweise haben Pflanzenlampen einen hohen Rot- und Blauanteil. Der Grünanteil spielt keine Rolle, denn den reflektieren die Pflanzen ja offensichtlich. Ein Tipp wäre, vielleicht nach Aquarium-LED-Leuchten (nicht unbedingt die, die auf ein Aquarium aufgesetzt werden, sondern die darüber hängen) zu suchen. Diese haben eigentlich immer ein für Pflanzen geeignetes Spektum.

Eine andere Alternative sind Leuchtstoffröhren bzw. Energiesparlampen. Deren Spektrum passt für Pflanzen auch recht gut. Bei LEDs muss man sich sehr genau informieren. Im Grunde enthält eine LED nur wenige Spektralbereiche, die geschickt gemischt warm- oder kaltweißes Licht ergeben. Da müssen aber nicht unbedingt die Spektralbereiche dabei sein, die die Pflanzen am besten absorbieren können. Für genauere Informationen würde ich einfach mal googeln.

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB