Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

PALMKING1981
03.05.2015 19:44

Hallo Daniel,

für deine Gegend würde ich Dir als Anfänger Trachycarpus fortunei oder Trachycarpus wagnerianus empfehlen.
Trachycarpus nanus ginge auch noch, allerdings ist diese Palme momentan nicht käuflich zu erwerben.
Im Winter musst Du wahrscheinlich auch deine Palme vor zu kalten Temperaturen schützen, Trachycarpus fortunei, wagnerianus und nanus können wenn gut etabliert Temperaturen von bis zu -16 Grad vertragen.
Hoffe konnte Dir etwas weiter helfen,

Lg Thomas

Barbara
03.05.2015 15:08

Hallo Daniel,

für die raue Alb bleibt eigentlich nur Trachycarpus und das auch nur mit Winterschutz. Was auch wieder seine Vorteile hat: Du brauchst nicht lange zu überlegen "Soll ich schützen, soll ich nicht?!" - Du sollst!  wink  Wie viel, das hängt von Deinem Kleinklima ab:  Sonnenhang oder Senke in der sich die Kälte sammelt, z.B..
Wenn Dir die Arbeit nicht zu viel ist, würde ich es an Deiner Stelle aber versuchen und Ideen für den Winterschutz gibt es hier im Forum ja jede Menge.

Grüßle

Barbara

Daniel MÜller
03.05.2015 14:42

Ich will den Versuch starten und in Lichtenstein bei Reutlingen eine Palme in meinen Garten setzten .Frost kann hier auch mal bei 15-20 Grad minus sein. Kann mir jemand einen Rat geben welche Palmenart ich am besten nehme?

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB