Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

André.H
23.04.2014 21:47
hhinze schrieb:

Mann bin ich beruhigt, hier zu lesen, wie jeder täglich seine Palmen begutachtet! Ich stehe auch fast jeden Morgen mit dem Zollstock draußen (gerade jetzt im Frühjahr) und messe, ob und wieviel sich getan hat :-) Die inneren Wedel sind bei der besagten Trachy immerhin schon erkennbar am Wachsen. Bisher 5,5 cm seit ein paar Wochen. Eine erst vor 6 Wochen gepflanzte Butia Eriosphata zeigt noch kein Wachstum, da mach ich mir aber noch keinerlei Sorgen
Gruß Holger

Hoi Holger

Also , so langsam glaube ich ...wir alle , die diesen Tick mit den Palmen haben.....ticken gleich . Das wir den Zwang aber auch die Freude haben , unsere Palmen beim wachsen zu beobachten . Mal ehrlich ...wir haben alle ja Freude an unseren Schösslingen  smile
Ich messe zwar nicht , mache aber am morgen , am mittag und abend einen Kontrollgang....denn es könnte ja sein , das 2 cm gewachsen sind  big_smile
Viel Freude und Glück mit deinen Palmen noch.

LG
André

André.H
23.04.2014 21:43
Hamal schrieb:

Bei meiner Trachy, die ich im März ausgepflanzt habe, kann ich auch keinen Wachstumsstopp beobachten. Das erste Blatt wird gerade ausgerollt und das nächste wird auch schon nach oben geschoben. Der hier häufiger beschriebene Wachstumsstopp beim Aus- oder Umpflanzen, der darauf beruhen soll, dass die Palme erstmal Wurzeln bildelt, scheint hier nicht zuzutreffen.
Das gleiche beobachte ich übirgens bei meinen aus Samen gezogenen Phoenix, die ich nach 10 Wochen im Klarsichtbecher in tiefe Palmentöpfe und nach draußen gesetzt habe. Die legen ohne jeden Stopp weiter zu, wobei das natürlich ein wenig von der Temperatur abhängt.

Hoi Frank

Also dafür , dass hier das so vielbeschrieben wird ...mit der Wurzelbildung , hast du extrem viel Glück , dass das bei dir nicht zutrifft .
Denn für mich kann ich das nur so vermuten , da nichts passiert. Aber immer noch besser , als eingehen  smile
Ich wünsch dir und deinen Palmen weiterhin  , tolles Wachstum und viel Freude ....und gib mir mal ein wenig ab von deinem Glück big_smile

LG
André

André.H
23.04.2014 21:39
Lilientaler schrieb:
André.H schrieb:

....dann bist du jetzt ...ein wenig zu beneiden !!!!
Ich wünschte ich könnte das auch von meinen sagen .
Hast du etwa ein Wundermittel ???  wink

Gruss
André

Hallo André ,
bei den Kübelpalmen mach ich Hornspäne mit ins Gemisch und alle Palmen werden ab und zu mit einer Düngerlösung eingesprüht ( aufs Blatt und im Sommer).
Hier mal meine Wagi, der musste ich letztes Jahr alle Blätter abschneiden, ist im Winter verpilzt und hatte geschimmelt ( falsch eingepackt mit Folie)http://www.palmenforum.de/img/members/6 … -1006.jpeg
Sie hat dann letztes Jahr 9 Blätter geschoben , obwohl das Wetter ja nicht so optimal war.
Ich gehe davon aus, dieses Jahr werden es mehr wie 9 Blätter.
LG Silke

Hoi Silke
also dafür , dass du 9 Wedel abgeschnitten hast ...wow....danach das Foto ?
Wow ...die sieht ja mega gut aus !!!!
Respekt !!!
Du hast  wohl diesen besagten grünen Daumen  wink
Gut , ich packe meine Tessiner garnicht ein . Darum hab ich wohl auch keine Probleme mit Pilzen.
Silke .....dafür was du betreibst....muss ich sagen ....du hast ein Händchen dafür .

LG
André

Nrico
23.04.2014 12:52

Hey Silke,

bei Kübelpflanzen bringt es glaube ich nix, die Erde mit Naturdünger (Hornspäne) zu vermischen, da dort die Microorganismen zum Zersetzen fehlen ... Habe ich so gehört, keine Ahnung, ob das so zutrifft ... ;o)

LG
Enrico

Hamal
23.04.2014 12:04

Bei meiner Trachy, die ich im März ausgepflanzt habe, kann ich auch keinen Wachstumsstopp beobachten. Das erste Blatt wird gerade ausgerollt und das nächste wird auch schon nach oben geschoben. Der hier häufiger beschriebene Wachstumsstopp beim Aus- oder Umpflanzen, der darauf beruhen soll, dass die Palme erstmal Wurzeln bildelt, scheint hier nicht zuzutreffen.
Das gleiche beobachte ich übirgens bei meinen aus Samen gezogenen Phoenix, die ich nach 10 Wochen im Klarsichtbecher in tiefe Palmentöpfe und nach draußen gesetzt habe. Die legen ohne jeden Stopp weiter zu, wobei das natürlich ein wenig von der Temperatur abhängt.

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB