Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Palmenhain_z
08.01.2019 17:17

nein dann fängt er erst an !!!    yikes    cool    wink    big_smile

Palmer
07.01.2019 20:50

Vielen Dank Karin (wie die letzten Male auch ), gottseidank passt das dann mit den 1,5 Meter, ansonsten hätte ich komplett umplanen müssen oder auf zumindestens eine Trachy in einen Kübel setzen müssen.
Sobald es mal ein wenig trockener ist, werde ich die Pflanzlöcher ausheben, Drainage legen und alles vorbereiten. Das ist swieso immer eines der schönsten Dinge: zu planen und dann mit der Realisierung zu beginnen. Wenn die Palmen dann gesetzt sind, ist der Spass schon fast vorbei  smile

Karin
07.01.2019 12:01

Hallo,

ja sieht gut aus, die Anordnung der Pflanzen!
1,5 m Abstand ist meines Erachtens ok.
Meine 7 stehen auch nicht weiter auseinander.  LG Karin

Palmer
06.01.2019 20:04

Um es für mich schon mal gedanklich vorab zu fassen um meine Bepflanzung zu planen, würde ich gerne in eine ähnliche Fragerichtung gehen, wie der Threadersteller.
Wie dicht könnte man denn Takil, Wagnerianus und Princeps pflanzen, damit es zum einen optisch gut aussieht, wenn diese mal größer sind und zum anderen, damit diese sich gegenseitig im Wuchs nicht stören.

Wie folgt auf dem Bild würde ich die Bepflanzung machen (bis auf die Palmen und die Farne ist die Bepflanzung bereits fest gewachsen mit Rosen, zwei Albizia Seidenbäumen links und rechts der kleinen Treppe - Größse ca. 1m und 3 großen Schmuckhortensien in weiss und Rosa (weiss im Bild)). Nach unten ist eine Terasse auf der entsprechenden Breite, nach oben Wiese und Spielplatz für die Kleinen. Farne und 3 große Agaven (graue runde "Flecken" im Bild mittig) runden den einfachen tropischen Eindruck ab.
Der Pflanzabstand der Trachys läge etwa bei 1,5 Metern....aber ich denke das könnte zu eng sein. Wie ist eure Erfahrung?

unbenanntyicw1.png

Thomas
10.01.2014 11:51

Hallo...

also eine Gruppenpflanzung ist auf jeden Fall möglich und sieht später wenn die Palmen mal hoch gewachsen sind wirklich wunderschön aus. Ich würde in der Größe der auszupflanzenden Trachys aber einen deutlichen Unterschied wählen, da dies nochmals dekorativer aussieht.

Die Abstände muss man so wählen, das man mit seinem Winterschutz hinkommt. Die Frage ist ob man die Palmen einzeln oder zusammen schützen will, dementsprechend ergibt sich dann auch der Pflanzabstand.

Ohne Schutz ist es wirklich nur in den mildesten Gebieten Deutschlands zu empfehlen, denn auch dort reicht ein strenger Winter und die Palmen können hinüber sein. Der notwendige Schutz für Trachycarpus Wagnerianus hält sich aber in erträglichen Grenzen.


Gruß

Thomas

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB