Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

connyhb
10.12.2013 21:42

Hallo
Meine Sämling bleiben den ersten Winter auch in der guten und hellen Stube, aber schon im zweiten Winter geht's ab in den Keller.
LG
Conny

Palmenhain_z
10.12.2013 18:17

Hey!

  Man kann So kleine Sämlinge Auch im Wohnzimmer auf der Fensterbank überwintern .
  Ich habe es immer so gemacht und es erging ihnen immer wunderbar !
  Ich habe auch meine Trachys immer so warm überwintert bis sie zu groß wurden
  und ich sie nicht mehr reinholen konnte .
  Danach habe ich sie dann ausgepflanzt.
  Es ist ihnen sehr gut bekommen- sie sind inzwischen 4m hoch und haben 12 ! Winter
  bei mir (hannover)  gut überstanden !!

  Nur Mut !! ....HEINZ

Karin
24.11.2013 21:09

in meinem Keller habe ich 10 Grad im Januar/Februar.  Im Moment sinds wohl auch mehr, da ja draußen noch nicht so kalt ist. Ich habe allerdings ein kleines Fenster drin, sodaß ich nichts beleuchte.
Man weiß ja noch nicht, wie sich die Temperaturen in der nächsten Zeit entwickeln, aber wenn wieder milde Wetterlagen angesagt sind, kommen sie wieder raus. Das ist für die Pflanzen wesentlich besser, als im dunklen, oft zu warmen Keller.  LG Karin

Jürgen
24.11.2013 21:02

Danke für die schnelle Antwort,
dann werde ich sie morgen in den Keller stellen und eine Leuchtstoffröhre darüber hängen. Ist recht dunkel im Keller und ca. 12 Grad warm.

Karin
24.11.2013 20:53

Hallo Jürgen, willkommen hier im Forum!
Ich habe heute meine Sämlinge in den Keller gebracht. Es sind in den nächsten 3 Nächten -1 bis -3 Grad angesagt. Ich glaube, dann sollte man den Freilandaufenthalt für die Kleinen beenden.
Allerdings wurden danach schon wieder bei uns bis 10 Grad plus angesagt. Dann kann man sie wieder rausstellen. Aber Minustemperaturen im Topf würden ich den Winzlingen noch nicht zumuten. LG Karin

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB