Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

GreenArrow
04.10.2013 21:06

Guten Abend,

nochmals vielen Dank für das rege Interesse an dem Thema (ich muss mich wohl doch hier reggen smile ).

Karin schrieb:

Hallo Uwe,
das wäre natürlich ein Angebot! lol Wenn Dir die Stecklingsvermehrung gelingt, würde ich gern ein oder zwei haben wollen. Das wäre super! Danke!

Ich hoffe innständig, dass die Vermehrung von Herbststecklingen fruchtet, denn die im Frühjahr oder Sommer geschnittenen Steccklinge gingen alle ein...irgend etwas mache ich falsch, oder besser gesagt: Der Baum ist nicht einfach in der Vermehrung sad.

Nrico schrieb:

Hallo Uwe,

die Ableger einer Zwergpalme kann man meines Wissens nach nicht von der Mutterpflanze trennen und neu eintopfen, da sie dann wie du schon selber die Erfahrung gemacht hast, eingehen. Hier geht das nur über Samen und neu ziehen.

LG
Nrico

Na prima, ich hatte vor zwei Jahren, zwei wunder schöne Samenrispen, die dann irgend wann abgeschnitten wurden und im Kompost landeten. Das war übrigens das erste Mal, dass die Palme solche Samenstände entwickelt hat.

Vllt. weiß jemand noch mehr über die Vermehrung der Zwergpalme!?
Ich würde mich sehr darüber freuen.

Nrico
04.10.2013 20:42

Hallo Uwe,

die Ableger einer Zwergpalme kann man meines Wissens nach nicht von der Mutterpflanze trennen und neu eintopfen, da sie dann wie du schon selber die Erfahrung gemacht hast, eingehen. Hier geht das nur über Samen und neu ziehen.

LG
Nrico

Karin
04.10.2013 18:49

Hallo StefanI und Justin,

ich hatte an anderer Stelle schon mal darüber geschrieben, daß die das bei den Palmen in Sanssouci immer so machen, und zwar bei allen Palmen - ob Trachy, Chameorops oder Phoenix. Dann kommen die wieder in den alten Kübel. Deshalb stehen diese riesen großen Palmen in verhältnismäßig kleinen Töpfen. Tobias hatte mal davon ein Bild reingestellt. Ich wollte ja auch mal Fotos von machen, vielleicht komme ich noch dazu. Dann zeige ich das nochmal. Gruß Karin

Karin
04.10.2013 18:45

Hallo Uwe,
das wäre natürlich ein Angebot! lol Wenn Dir die Stecklingsvermehrung gelingt, würde ich gern ein oder zwei haben wollen. Das wäre super! Danke!

stefan l
04.10.2013 18:39

Das habe ich auch bei Trachys schon vor Jahren gemacht bzw muß ich nächstes Jahr wiedermal angehen war nie ein Problem ansonsten könnte ich die Kübel nicht mehr bewegen oder wie soll das zb in Schloßparks mit den zum Teil Jahrzentealten großen Palmen in den riesen Holzkübeln gehen wenn man nicht ab und zu eingreift nartürlich schneide ich nicht radikal klein sondern immer nur einige Zentimeter vom Rand und vom Boden

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB