Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Claudi
28.07.2013 22:52

Hallo,

da man die Zusammensetzung des Düngers ja nur erahnen kann..., aber folgende Erfahrung: Sehr häufig fehlt der Mg-Anteil bei Düngern und viele solche Chlorosen ergeben sich aus dem falschen Mg-K-Verhältnis. Eisen-Mangel kann auch, ist aber eher selten.

Algan ist generell immer eine gute Idee, bei leichten Mangelfällen Hierbei kann man es in leichterer Dosierung (mit einem Tropfen Spüli) auch direkt auf die Blattunterseiten sprühen. Wirkt dann direkter als über die Wurzelaufnahme.

Ansonsten hat sich bei mir eine zweimalige leichte Gabe von Patentkali (= Kalimagnesia) bewährt.

Um zu beurteilen, was fehlt, wäre die Zusammensetzung des Düngers natürlich hilfreich.

Mit Algan kann man aber faktisch nichts falsch machen und ich würde es erst einmal damit versuchen.

Grüße
Claudi

Gerhard
28.07.2013 19:32

Danke! Ich probier's mal mit dem Algan.

g aus nrw
27.07.2013 11:33

Hallo Gerhard,

das bekannteste ist "Algan Wachstumshilfe von Neudorf". Es hat Spurenelemente die sehr schnell von der Pflanze aufgenommen werden. Da der Weg über die Wurzeln zu lang ist, spritzt man es direkt an die betroffenen Stellen, also Blätter. Hier werden die Nährstoffe sofort verarbeitet. Ich verwende es bei Bedarf auch.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de

Delonix
27.07.2013 10:49

Hallo Gerhard,
dieser Dünger ist ein nobrainer wink

Eine Blattdüngung könnte schnellere Resultate liefern. Hierzu muss Dir aber jemand anderes auf dem Forum Informationen liefern, da ich dies noch nicht getan habe.
Viel Erfolg!

LG,
Dennis

Gerhard
27.07.2013 10:42

Danke euch!
Ich werds mal mit einem anderen Dünger probieren.

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB