Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Palme Per Paket
09.06.2013 09:47

Ein Wurzelballen für eine Pflanze mit 20-40cm Stamm sollte schon 40cm Durchmesser haben. In steinigen Böden ist es allerdings kaum möglich einen kompakten Wurzelballen auszugraben.

Zum Bilder hochladen bitte auf "Dateien hochladen" unter dem Antwortfenster klicken, "Browse" klicken, Datei aussuchen, "absenden" klicken, dann "Einfügen" klicken, fertig. Ist aber möglich dass Du Dich vor dem hochladen von Bildern erst anmelden musst, da bin ich nicht sicher.

Grüsse, TOBIAS

Claus
08.06.2013 22:13

www.palmeperpaket.de

Verkauft auch in die Schweiz !

LG

Claus

Stephan
08.06.2013 21:40

Guten Abend

Danke für die zwei sehr wertvollen Antworten.

Jetzt ist mir schon vieles klar. Ja, es waren fast nur eher gröbere Wurzeln vorhanden. So ab 4 mm Durchmesser. Kein eigentlicher Wurzelballen und auch nicht viele feine Wurzeln ( Haarwurzeln?).

Habe dann wohl beim ausgraben zuviel verletzt und jetzt können diese keine Nahrung aufnehmen, shit.
Und ich habe mich so gefreut.

Jetzt kaufe ich mir wohl dann im nächsten Frühling eine grössere Ausgewachsene Palme im Topf und werde diese einpflanzen.

Das ausgraben lasse ich wohl besser sein, da Palmen doch viel mehr Wurzeln haben als ich gedacht habe und das ausgraben gar nicht so einfach ist. Braucht wohl eher feingefühl als gewalt. Schade für die schönen Pflanzen.

Wie gross ist ein Wuzelballen in etwa?

Bilder würde ich gerne anhängen, aber ich finde nicht raus wie das in diesem Forum geht.

Liebe Grüsse aus der heute noch sonnig gewesenen Schweiz.
Stephan

PS: weiss jemand eine gute Adresse in der Schweiz für Palmenkauf?

Bumsti0112
08.06.2013 20:28

Hallo.
Ich tippe ,das zu wenig haarwurzeln vorhanden sind,welche für Wasser und nährstoffaufnahme wichtig sind.die dicken Wurzeln dienen nur der Verankerung und Stabilität im boden,es könnte auch die Verbindung von ballen und erde nicht gut sein,das irgendwo luft zwischen Wurzeln und erde ist.

Palme Per Paket
08.06.2013 10:21

Hallo Stephan,

Anwuchsprobleme würde ich sagen, vermutlich wurden die Pflanzen wenig sorgsam behandelt, haben keinen guten Ballen gehabt und die Wurzeln wurden beim ausgraben stark beschädigt?! Möglicherweise fehlt auch Wasser?
Zu einem Bild könnte man mehr sagen.

Grüsse, TOBIAS

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB